Das pädagogische Konzept.

Für jedes der zehn Jahreszeitengedichte gibt es einen Klassenpaten. Der Klassenlehrer(-in) hat aus dem Kanon der vorgeschlagenen Gedichte eines ausgesucht und mit der Klasse die Patenschaft übernommen.

Im Deutschunterricht wird dieses Gedicht gelesen, interpretiert und ein zeitlicher, historischer Bezug erstellt. Die Schüler lernen, den Text frei vorzutragen. Dazu gehört auch, dass die Kinder thematisch ähnliche Gedichte kennen lernen und auch eigene Gedichtstexte verfassen.
Die erarbeiteten Materialien werden dann den anderen Klassen zur Verfügung gestellt und können ergänzt werden.

Das Gedichtsprojekt ist Fächer übergreifend. Im Kunstunterricht werden die Gedichte illustriert; im Musikunterricht und in der Musik AG werden einzelne Gedichte vertont.

Das Projekt »Jahreszeitengedichte« endet an unserer Schule im Sommer 2006, aber der Gedanke lebt weiter. Die erarbeiteten Materialien werden in den kommenden Jahren weiter in den Unterricht einfließen, so dass auch die jetzigen Eingangsklassen, die erst gegen Ende des Schuljahres mit einbezogen werden, an dem gesamten Projekt teilhaben können.

Doris Apel
Schulleiterin